Ortsbeirat
Aufgaben
„Der Ortsbeirat ist zu allen wichtigen Angelegenheiten, die den Ortsbezirk betreffen, zu hören, insbesondere zum Entwurf des Haushaltsplans (§ 75 GemO). Er hat ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die den Ortsbezirk angehen. Er hat zu denjenigen Fragen Stellung zu nehmen, die ihm von der Gemeindevertretung oder vom Gemeindevorstand vorgelegt werden. Weitere Aufgaben können dem Ortsbeirat widerruflich von der Gemeindevertretung übertragen werden. Den Ortsbeiräten werden die zur Erledigung ihrer Aufgaben nötigen Finanzmittel zur Verfügung gestellt.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsbeirat, Abruf 23.4.2014)
Mitglieder
Der Ortsberat setzt sich derzeit aus CDU (4 Sitze) und FWG (3 Sitze) zusammen. (Stand Kommunalwahl 2024)
Die Übersicht über die aktuellen Mitglieder befindet sich hier: https://www.vg-dierdorf.de/ortsgemeinden/stadt-dierdorf/stadtteil-giershofen/ortsvorsteher-und-ortsbeirat/
Über das V-Card-Symbol können die Kontaktdaten heruntergeladen werden.
Sitzungen
Der Ortsbeirat tagt derzeitig zwei bis dreimal im Jahr. Die offizielle Ankündigung erfolgt über das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf.
Im Bürger- und Ratsinformtionssystem der VG sind ebenfalls die Sitzungstermine mitsamt Tagesordnung und dem Protokoll zu finden: https://www.vg-dierdorf.de/verwaltung-rathaus-politik/der-verbandsgemeinderat-seine-ausschuesse/buerger-und-ratsinformationsystem/
Es findet eine Bürgerfragestunde statt, zu der auch über das Mitteilungsblatt eingeladen wird.
Bürgerfragestunde
Hier haben alle Einwohner von Giershofen die Möglichkeit, direkt Vorschläge einzubringen oder Anfragen an den Ortsvorsteher und die Ortsbeiratsmitglieder zu stellen. Es dürfen jedoch nicht die Inhalte der Tagesordnung diskutiert werden, wenn die Bürgerfragestunde vor der eigentlichen Ortsbeiratssitzung stattfindet.